Wir vernetzen Urologen & Patienten! weitere Infos

Freundlich und vertrauensvoll: der Nienburger Expertenstandort

Nienburg ist geographisch in Niedersachsen angesiedelt, zwischen Bremen und der Landeshauptstadt Hannover. Die norddeutsche Lage spiegelt sich in der maritim gehaltenen Farbgebung der Urologischen Praxis von Dr. med. Stefan Pelz wider. 230qm verteilen sich auf große, helle Räume, die modern mit weißen Hochglanzmöbeln eingerichtet sind. Originale Aquarelle und Grafiken dekorieren die Praxisräume und sorgen für ein gemütliches Ambiente.

Die Praxis des Urologen verfügt über einen großflächigen Wartebereich, zwei Behandlungsräume und ist u.a. ausgestattet mit einem Endoskopieraum, einem Raum für den Ultraschall, einem Verbandszimmer, einem Labor sowie einem Raum zum Katheterwechsel. Diskret und dennoch zentral in Nienburg gelegen, ist dieser Vasektomie-Expertenstandort ideal für Männer, die eine Sterilisation erwägen. Dr. Pelz, ein Facharzt mit langjähriger Erfahrung, praktiziert seit 2012 in seiner in jenem Jahr neu eröffneten Praxisniederlassung.

Zuvor – und nun weiterhin in Teilzeit – arbeitet der Urologe als Chefarzt an der Aller-Weser-Klinik gGmbH in Achim bei Bremen. Als Chefarzt und Urologe hat er die Möglichkeit, Patienten, die er bereits in seiner Praxis ambulant betreut hat, auch operativ selbst zu behandeln. Ein gegenseitiges Vertrauen und Kennen besteht somit nicht nur mit dem Facharzt, sondern auch mit dem operierenden Arzt, da es sich um ein und dieselbe Person handelt. Operationen wie die Vasektomie oder mikrochirurgische Refertilisierungsoperationen führt Dr. Pelz am Aller-Weser-Klinikum in Achim sowie in Hannover durch (Sophienklinik und OP-Ambulanz Schmerzzentrum).

 Zu den Spezialgebieten des Urologen gehören innovative Operationsverfahren, wie beispielsweise laparoskopische Operationen (Schlüssellochtechnik). Eine Vasektomie wird von Dr. Pelz mit der klassischen Methode durchgeführt. Zum weiteren Leistungsangebot der Nienburger Praxis zählen alle Erkrankungen im urologischen Bereich ebenso wie die Kinderurologie.

Nutzen für Patienten: Dr. med. Stefan Pelz ist Chefarzt und niedergelassener Facharzt

Im Jahre 1961 wurde Dr. med. Stefan Pelz als Sohn eines Architekten und einer Kaufmännischen Angestellten in Aschersleben bei Bernburg an der Saale geboren. Sein Weg führte ihn von dort über mehrere Städte bis nach Nienburg/Weser in Niedersachsen, wo er heute lebt. Abitur, Grundwehrdienst und sein Medizinstudium absolvierte er in der DDR, bevor er im September 1989 in die Bundesrepublik floh. Das Studium schloss er an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 1987 mit dem Staatsexamen ab und wurde 1988 zum Arzt approbiert. Im selben Jahr erhielt er den Grad des Diplommediziners für einen „Beitrag zur Prognose der Weichteilsarkome“.

An der Urologischen Universitätsklinik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg begann er 1988 seine Facharztausbildung bei Prof. Dr. med. habil. Langkopf und führte diese von 1989 bis 1990 in Hannover an der Universitätsklinik für Urologie der Medizinischen Hochschule bei Prof. Dr. med. habil. Jonas fort. Noch dreimal wechselte er seinen Ausbildungsstandort und arbeitete dabei 1991 bis 1992 als Weiterbildungsassistent in der Abteilung für Urologie der Städtischen Kliniken Salzgitter, 1993 in gleicher Position in der Chirurgischen Abteilung des Krankenhauses Wilhelmstraße in Hameln und von 1994 bis 1995 in der Abteilung für Urologie wiederum in Salzgitter. Seit Februar 1995 ist Dr. Pelz Facharzt für Urologie.

Seit dem Jahr 1996 arbeitet Dr. Pelz nun in leitenden Positionen. So war er bis 1997 für ein Jahr Funktionsoberarzt in der Abteilung für Urologie im Südstadtkrankenhaus in Rostock und anschließend für zehn Jahre Leitender Oberarzt in der Abteilung für Urologie am Klinikum Delmenhorst gGmbH. Während dieser Zeit verfasste er auch eine Doktorarbeit zum Thema „Beurteilung der striatalen Dopamin-D2-Rezeptorblockade durch Neuroleptika mit Hilfe der 123 Jod-IBZM-SPECT“ und erlangte dadurch im Jahr 2005 den Doktorgrad.

Bevor der Urologe 2010 die Chefarztstelle in der Urologischen Abteilung des Krankenhauses Achim an der Aller-Weser-Klinik gGmbH annahm, war er ebenfalls als Chefarzt der Urologischen Abteilung im Kollegialsystem im Krankenhaus Eberbach der Gesundheitszentren Rhein-Neckar gGmbH tätig, wo er auch stellvertretender Ärztlicher Direktor war. Zum April 2012 eröffnete Dr. Pelz schließlich seine neugegründete Urologische Praxis in Nienburg an der Weser und arbeitet seitdem dort als niedergelassener Urologe sowie als Chefarzt in Teilzeit im Krankenhaus Achim.